22. Januar 2024

Ultraschall Live

praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Tutoren

Vom 17. bis 20. Januar 2024 fand erneut der Uro-Sonographie-Grundkurs des Arbeitskreises "Bildgebende Systeme" der Deutschen Gesellschaft für Urologie / DEGUM Sektion Urologie im Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel statt. Fach- und Assistenzärzte erhielten während der viertägigen Fortbildung einen Einblick in das am häufigsten in der Urologie angewandte bildgebende Verfahren: die Sonographie.

Neben der Vermittlung von Basiskenntnissen, vom Umgang mit den Sonographie-Geräten bis hin zum Erlernen eines korrekten Untersuchungsablaufes mit der Befunderhebung auch pathologischer Veränderungen in der untersuchten Region, wurden praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Tutoren durchgeführt, wie Prof. Dr. Nürberg aus Neuruppin, Prof. Stock aus München, Frau PD Dr. Borkowetz, Prof. Heynemann aus Halle, Prof. Schreyer aus unserem Klinikum und Dr. Lessel aus Magdeburg. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der sonographischen Beurteilung der Bauchorgane, des Retroperitoneums mit Nieren, ableitenden Harnwegen, der Harnblase, der Prostata und des Skrotalinhaltes.

Bei dem „Sono Game“, ein Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Flensburg unter Leitung von Herrn Prof. Teistler, mussten die jungen Ärztinnen und Ärzte beispielsweise anhand von Formen das Schallen üben und am Ende zwischen vier Bildern wählen und erkennen, welches aktuell im Ultraschall darstellt wird. Mit Hilfe von rohem Fleisch und Oliven wurde in einem anderen Seminar das Punktieren und Entnehmen von Gewebsproben geübt. Des Weiteren durften die Kurs-Teilnehmer bei einer Schweineniere ultraschallgestützt einen Nierenkatheter nach vorheriger Aufbougierung einlegen – diese Prozedur ist zur temporären Beseitigung einer Harntransportstörung sehr wichtig. Und das ist nur ein kleiner Einblick in die insgesamt 24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten des Uro-Sonopraghie-Grundkurs 2024.

Nach vier spannenden und lehrreichen Tagen erhielten die Fach- und Assistenzärzte dann schließlich ihr DEGUM-Zertifikat. Der nächste Uro-Sonographie-Aufbaukurs wird im Januar 2025 angeboten.