12. Januar 2024

Ausbildung mal aus einer anderen Perspektive

Erasmus ebnet Wege in ein Auslandspraktikum

Auszubildende in der Pflege und in der Verwaltung haben die Gelegenheit, im Rahmen eines Austauschprogramms für einige Wochen ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Der Austausch erfolgt in der Regel über einen Zeitraum von zwei oder drei Wochen überwiegend während der Sommermonate. In der Pflege gibt es einen entsprechenden Austausch schon seit einiger Zeit mit Krankenhäusern in Dänemark und Schweden. Pflege- und Verwaltungsazubis haben jetzt aber auch die Möglichkeit einige Wochen in Österreich zu verbringen, im Universitätsklinikum der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz. Während in Schweden und Dänemark die Verständigung auf Englisch erfolgt, ist für das deutschsprachige Österreich die Sprachbarriere niedriger. Die IHK kümmert sich um die Kontaktherstellung zu dem Betrieb und auch um die finanzielle Förderung des Austauschs, die über das Europäische Erasmus-Programm abgewickelt wird. Das Angebot richtet sich vorzugsweise an Auszubildende im zweiten Lehrjahr.

Der Auszubildende André Letzner absolvierte vom 16. bis 29. Oktober 2023 sein Praktikum in Dänemark. Dort konnte er in den Berufsalltag des Pflegezentrums Plejehjem Toftehaven in Ballerup nahe Kopenhagen hineinschnuppern. Es habe ihn schon immer interessiert, wie eine Ausbildung in einem anderen Betrieb über die deutsche Grenze hinweg aussehen würde. Am Uniklinikum Brandenburg absolviert André derzeit im 3. Lehrjahr eine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen. Hierzu gehören Bereiche wie Finanzbuchhaltung, Einkauf und Personalwesen. Seine größte Motivation für das Auslandspraktikum war es, seinen Horizont zu erweitern, Einblick in fremde betriebliche Abläufe zu bekommen und vor allen Dingen auch eine andere Mentalität hautnah kennenzulernen. Daneben stand der Wunsch, seine Sprachkenntnisse zu vertiefen: Das betraf jedoch vielmehr seine Englisch-Kenntnisse, da diese Sprache in Dänemark so allgegenwärtig ist und die Menschen dort allgemein ein sehr gutes Englisch sprechen. Seine dänischen Kollegen sind direkt auf ihn zugekommen und so hat er sofort Anschluss gefunden. Er ist froh darüber, dass das Universitätsklinikum als sein Arbeitgeber ihn die Chance auf ein Auslandspraktikum ermöglicht hat. Diese Erfahrung kann er nur jedem empfehlen. Falls die Möglichkeit besteht, würde er in diesem Jahr gerne ein weiteres Praktikum im Ausland machen, dann in Österreich.

André Letzner

Ansprechpartner im Haus rund um das Thema Auslandspraktikum sind die Medizinische Schule und die jeweiligen Ausbilder oder Ausbilderinnen.