01. März 2024

SPAM Versand durch Hackerangriff

Das gilt es zu beachten

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Mitarbeitende, liebe Partner,

wir möchten Sie über einen kürzlich erfolgten IT-Sicherheitsvorfall am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel informieren. Am 29.02.2024 wurden wir Ziel eines Hackerangriffs, bei dem unsere E-Mail-Systeme infiltriert wurden. Wir haben umgehend Expertenteams mobilisiert, um den Vorfall zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern.

Ursächlich für den Angriff war eine durch Phishing Mails verursachter Fremdzugriff. Wir arbeiten intensiv daran, die Sicherheitslücken zu schließen und unsere IT-Infrastruktur zu stärken. Durch den Angriff sind ausschließlich unsere E-Mailsysteme betroffen. Die klinischen Systeme und die Versorgungsmöglichkeiten unserer Patienten sind nicht betroffen. Der Datenschutz und die Datensicherheit personenbezogener Informationen sind sichergestellt und durch den Angriff nicht gefährdet.

Durch den Vorfall kam es leider auch zum Versand ungewollter Spam-Nachrichten, die von unseren Systemen ausgingen. Wir möchten uns bei allen, die hiervon betroffen waren, aufrichtig entschuldigen und versichern Ihnen, dass wir alle notwendigen Schritte unternehmen, um die Folgen zu minimieren und ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Die Erreichbarkeit des Universitätsklinikums via E-Mail ist aktuell eingeschränkt und es kann zu Fehlübermittlungen kommen. Kontaktieren Sie uns bei dringenden Angelegenheiten bitte telefonisch.

Die Sicherheit Ihrer Daten hat höchste Priorität. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Sie über die Bedeutung der Datensicherheit zu sensibilisieren. Bitte seien Sie vorsichtig beim Umgang mit unerwarteten E-Mails und öffnen Sie keine Anhänge oder Links deren Ursprung und Anliegen sie nicht vertrauen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die Absender persönlich, bevor sie persönliche Angaben übermitteln oder der Aufforderungen folgen.

Wir verstehen, dass dieser Vorfall Fragen aufwerfen kann. Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alle Rufnummern finden Sie auf unserer Webseite www.uk-brandenburg.de.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel