15. Februar 2024

Wir zeigen Haltung

v.l.n.r. Gabriele Wolter, Prof. Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop

Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel unterstützt das Bündnis "Brandenburg zeigt Haltung!" Wir zeigen Haltung, für Demokratie und Zusammenhalt.

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz. Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und respektiert werden. Für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg.

Konzernweit arbeiten am Campus für Gesundheit über 2.100 Menschen aus mehr als 40 Ländern. Unabhängig von Geschlecht und Alter, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sozialer Stellung - sind wir stolz auf jeden einzelnen unserer Mitarbeitenden. Für das Wohl unserer jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten arbeiten wir täglich als multinationales Team.“ - Gabriele Wolter, Geschäftsführerin Uniklinikum Brandenburg.

Seit November 2022 steht auf dem Klinikgelände eine Bank gegen Rassismus. Wir unterstützen damit das Projekt „Kein Platz für Rassismus“ der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“. Mehr dazu hier.