09. März 2024

Auch nach zwei Jahren noch kein Frieden in der Ukraine

Weitere Hilfstransporte auf dem Weg

Am 24. Februar jährte sich der russische Angriff auf die Ukraine zum zweiten Mal. Nach zwei Jahren noch immer kein Frieden, noch immer ein Alltag geprägt durch Leid, Flucht und Zerstörung.

Seit Beginn des Krieges unterstützt das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel im Rahmen der Hilfsaktion „schnelle medizinische Hilfe für die Ukraine“ mit Hilfstransporten und Spendenaufrufen. Neben Lebensmittellieferungen, unterstützen wir vor allem mit medizinischer Versorgung und Ausrüstung. Als Gesundheitsversorger ist es für uns selbstverständlich, den Not leidenden Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Neben Arzneimitteln und anderem medizinischen Equipment wurden in dieser Woche mobile Ultraschallsonden an den Verein Chance to Live e.V. / IPMC - International Pediatric Medical Circle "Kinderrettung in der Ukraine" übergeben. Das Team ist bereits wieder unterwegs in Richtung Ukraine, um Krankenhäuser im Frontgebiet zu unterstützen und schwer verletzte Kinder aus dem Gebiet zu evakuieren.

Unsere Solidarität und Unterstützung sind weiterhin dringend erforderlich, um den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Wir möchten auch weiterhin mit unseren Projekten die Menschen vor Ort unterstützen.

Zur Finanzierung der Hilfsprojekte bleibt das Spendenkonto des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel geöffnet. Alle Spendengelder werden zur direkten Ukrainehilfe verwendet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen:
Empfänger: Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel GmbH
Bank: Bank im Bistum Essen
BIC: GENODED1BBE
Verwendungszweck: Schnelle medizinische Hilfe für die Ukraine

Mehr Infos zum Hilfsprojekt finden Sie hier.